Buchen bei WeDive & aktuelle Reisehinweise

Momentan sind die Berichte zum Coronavirus in den Medien omnipräsent. Es ist auch uns ein Bedürfnis, diese Themen anzusprechen. Wir von WeDive sind bestrebt, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und offene Fragen zu beantworten.

Bevor wir auf einige konkrete Punkte eingehen, möchten wir festhalten, dass die Gesundheit und Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeitenden für uns höchste Priorität haben. Sollte es zu Änderungen bei bereits gebuchten Reisen kommen, informieren wir alle betroffenen Kundinnen und Kunden umgehend direkt.

Aktuelle Informationen (Stand 29.10.2020)

Gerne geben wir Ihnen die neusten Updates bekannt. Der Bund hat die Quarantäne-Liste angepasst. Es werden die Neuansteckungen pro 100 000 Personen in den letzten 14 Tagen angeschaut. Wenn diese Inzidenz eines Landes um mindestens 60 höher ist als die Inzidenz in der Schweiz, kommt das Land auf die Liste. Die Liste des Bundes finden Sie hier. Inspirationen für mögliche Tauchferien finden Sie hier.

Aktuelle Informationen (Stand 24.08.2020)

Gerne geben wir Ihnen die neusten Updates bekannt. Für Reisen nach Ägypten muss ab sofort ein Covid19-Test vorgelegt werden können, wessen Ergebnis zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 48h sein darf. Aktuelle Informationen  über die bereisbaren Tauchdestinationen finden Sie hier: https://wedive.ch/geoeffnetedestinationen/. In Bezug auf die Quarantäne-Liste des Bundes bitten wir Sie, diese hier abzurufen. Diese Liste kann von seiten des Bundes jederzeit aktualisiert werden. Unsere Telefonöffnungszeiten sind nach wie vor von  Montag – Donnerstag von 09.00 – 12.00 Uhr.

COVID-19-Test:

Viselio macht es den Reisenden leicht, die erforderlichen Tests und Unterlagen zu erhalten. Alle Labor-Dienstleistungen werden von zertifizierten Labors in der Schweiz erbracht. Neben dem Self-Sampling Kit ist ebenfalls eine Probe-Entnahme an diversen Standorten in der Schweiz möglich. Hier finden Sie alle nötigen Infos oder rufen Sie an unter +41 (0)31 539 11 21: www.viselio.com/testing-covid19

Aktuelle Informationen (Stand 02.07.2020)

Gerne geben wir Ihnen die neusten Updates bekannt. Diese betreffen unsere Telefonöffnungszeiten und Buchungskonditionen. Gerne informieren wir Sie über die jüngsten Entwicklungen zu den Einreisemöglichkeiten der verschiedenen Destinationen.

Ab 06.07.2020 sind unsere Telefonöffnungszeiten neu von Montag – Donnerstag von 09.00 – 12.00 Uhr.

Die Auftragspauschale für alle Neubuchungen ab 01.07.2020  beträgt neu CHF 60.- pro Person / max. CHF 120.- pro Buchung.

Und folgende Buchungskonditionen gelten ab sofort:

Neubuchungen für 2020:

  • Wir tätigen Ihre komplette Buchung, Ihre Zahlung ist erst 2 Wochen vor Abreise fällig. Voraussetzung ist, dass der gebuchte Leistungsträger (Fluggesellschaft/Hotel/Tauchbasis/Schiff etc.) ebenfalls keine Anzahlung verlangt.
  • Kann die Reise wegen der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden, können Sie die Reise kostenfrei stornieren. WeDive erhebt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.- / max. CHF 300.- pro Dossier, um unseren Aufwand ein klein wenig zu decken. Voraussetzung ist, dass der gebuchte Leistungsträger (Fluggesellschaft/Hotel/Tauchbasis/Tauchschiff etc.) einwilligt, ebenfalls keine Stornogebühren zu verrechnen.

Sollte die Fluggesellschaft keine kostenlose Annullierung erlauben, suchen wir gemeinsam mit Ihnen nach einer alternativen Lösung.  Wir machen darauf aufmerksam, dass wir allen Reisenden eine Annullationskostenversicherung wärmstens empfehlen. Wir übernehmen keine Garantie für diese Aussage, da sich diese Information jederzeit ändern kann.)

Die oben genannten Sonderbestimmungen gelten nur, wenn die Reise wegen der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden kann. (Land verweigert Einreise, Flüge werden gestrichen, behördliche Verordnungen seitens des Bundes). Sollten Sie aus anderen Gründen nicht reisen können, gelten unsere normalen Vertragsbestimmungen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kundengelder mit dem Garantiefonds der Reisebranche abgesichert sind.

Neubuchungen für 2021:

Buchen Sie Ihre Reise für 2021 bis 31.08.2020 und Sie erhalten CHF 50.- Reduktion pro erwachsene Person. Gültig ist dieses Angebot für Abreisen zwischen 01.01.2021 – 31.12.2021. Es gelten unsere normalen Zahlungs- und Buchungskonditionen gemäss https://wedive.ch/reisebedingungen/.

Infos geöffnete Destinationen:

Gerne geben wir Ihnen ein Update über mögliche Tauchferien. Hier finden Sie eine aktuelle Liste der geöffneten Destinationen.

Aktuelle Informationen (Stand 16.06.2020)

Es geht wieder los! Die ersten Destinationen öffnen im Juli wieder und die ersten Flüge werden wieder aufgenommen. Momentan ist es noch sehr schwierig, für jedes Land die detaillierten Einreisebestimmungen ausfindig zu machen, da neben offiziellen Dokumenten der jeweiligen Regierungen auch viele Gerüchte im Umlauf sind. Wir von WeDive geben uns grösste Mühe, die Infos zu sortieren und aktuell zu halten. Für allenfalls gebuchte und geplante Sommer- oder Herbstferien können wir Ihnen hier schon einmal ein paar Destinationen empfehlen:

Hier finden Sie eine aktuelle Liste der geöffneten Destinationen.

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Informationen Stand 16.06.2020 sind und jederzeit ändern können. Für Neubuchungen für den Sommer 2020 sollte eine gewisse Flexibilität vorhanden sein. Je nach Destination muss mit Umsteigen und Zwischenübernachtungen gerechnet werden. Momentan kann es jederzeit zu Flugplanänderungen kommen. Auf den Flügen ist das Tragen einer Mundschutzmaske zu empfehlen, bei einigen Airlines ist dies sogar obligatorisch.

Weitere Informationen bezüglich Buchungsablauf für Neubuchungen finden Sie weiter unten. Wegen der Kurzarbeit erreichen Sie uns am besten per E-Mail. Unsere eingeschränkten Telefonöffnungszeiten sind von Montag – Donnerstag von 10:00 – 12:00 Uhr.

Bezüglich Annullationen und Umbuchungen kontaktieren wir die betroffenen Personen nach wie vor direkt per E-Mail und Telefon. Wie bis anhin gehen wir nach dem Abreisedatum vor.

Information Neubuchungen (Stand 02.06.2020)

Wir danken allen für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Schauen wir nach vorne und freuen wir uns auf zukünftige Reisen. Neubuchungen, die zwischen dem 28.04.2020 – 30.06.2020 getätigt werden, erhalten einen Rabatt von CHF 100.- pro erwachsene Person. Zudem gelten für diese Neubuchungen für Reisen ab 01.10.2020 folgende Buchungsbedingungen:

  • Wir tätigen Ihre Buchung, die komplette Zahlung ist erst 2 Wochen vor Abreise fällig.
  • Kann die Reise wegen der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden, können Sie die Reise kostenfrei stornieren. WeDive erhebt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.- / max. CHF 300.- pro Dossier, um unseren Aufwand ein klein wenig zu decken.

Seitens der Leistungsträger müssen folgende Bedingungen erfüllt sein und werden individuell abgeklärt:

  • Das gebuchte Hotel/Tauchbasis/Tauchschiff willigt ein, keine Stornogebühren zu verrechnen.
  • Die Fluggesellschaft erlaubt kostenlose Annullierung (sollte die Fluggesellschaft keine kostenlose Annullierung erlauben, schauen wir gemeinsam mit Ihnen, für alternative Möglichkeiten).

Wir machen darauf aufmerksam, dass wir allen Reisenden eine Annullationskostenversicherung wärmstens empfehlen. Unsere Erfahrungen der vergangenen Wochen haben gezeigt, dass vor allem die Versicherungen der AXA, Zürich und der Mobiliar in Bezug auf die Pandemie kooperativ sind (Stand 26.4.2020. Wir übernehmen keine Garantie für diese Aussage, da sich diese Information jederzeit ändern kann.)

Die oben genannten Sonderbestimmungen gelten nur, wenn die Reise wegen der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden kann. (Land verweigert Einreise, Flüge werden gestrichen, behördliche Verordnungen seitens des Bundes). Sollten Sie aus anderen Gründen nicht reisen können, gelten unsere normalen Vertragsbestimmungen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kundengelder mit dem Garantiefonds der Reisebranche abgesichert sind.

Wir wünschen Ihnen allen gute Gesundheit und freuen uns schon jetzt nach überstandener Krise, neue Tauchferienerlebnisse für Sie organisieren zu können.

Aktuelle Informationen (Stand 11.05.2020)

Liebe Tauchfreunde

Gute Neuigkeiten, ab sofort ist unser Büro wieder geöffnet und wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir ab heute 11. Mai 2020 wieder telefonisch erreichbar sind. Da wir nach wie vor in Kurzarbeit sind und wir unsere Arbeitstage untereinander aufteilen, sind die Telefone von Montag bis Donnerstag nur für bestimmte Zeit geöffnet. Wir sind gerne für Kunden mit Abreisen im laufenden Monat, für Umbuchungen und Neubuchungen erreichbar. Für alle Kunden mit späteren Abreisen gilt nach wie vor, dass Sie uns mit Ihrem Anliegen und der Bitte um einen Rückruf am besten eine E-Mail senden.

Telefon Öffnungszeiten ab 11.05.2020:
Montag – Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr

Weitere erfreuliche Nachrichten sind Entscheidungen des Bundes, auf welche die Reiseveranstalter schon lange gewartet haben. Wie viele von Ihnen ja bereits wissen, schulden die Fluggesellschaften, allen voran die Swiss/Edelweiss, den Reiseveranstaltern grosse Beträge von Rückzahlungen von nicht stattgefundenen Flügen. Bis anhin hatten wir keine offiziellen Informationen seitens der Fluggesellschaften, wann und ob eine Rückerstattung stattfinden wird. Nun hat der Bund entschieden, dass die Swiss/Edelweiss Air die Gelder bis zum 30.9.2020 spätestens rückerstatten muss. Dies gibt uns eine weitere Planungssicherheit. Zudem wurde entschieden, dass die Reiseveranstalter bis zum 30.9.2020 einen Rechtsstillstand erhalten, dies heisst, dass alle Reiseveranstalter bis zu diesem Datum nicht betrieben werden können. Das gibt uns natürlich weiterhin genügend Liquidität, um zuversichtlich und in Ruhe die Gelder von den Fluggesellschaften zu erhalten und Ihre Annullationen/Umbuchungen abzuwickeln.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Parlamentariern bedanken, welche die Reisebranche vergangene Woche unterstützt haben, wie auch dem Schweizerischen Reisebüroverband (SRV) für seinen Einsatz. Unser grösster und wichtigster Dank gilt all unseren verständnisvollen Kunden, die bei Annullationen und Umbuchungen nach dem Motto «miteinander statt gegeneinander» an gemeinsamen, einvernehmlichen Lösungen arbeiten!!

Für Neubuchungen gelten ab sofort neue Buchungskonditionen. Diese finden Sie weiter unten aufgeführt. Wir freuen uns sehr über jede neue Anfrage und hoffen bald wieder abtauchen zu können.

Information Neubuchungen (Stand 28.04.2020)

Wir danken allen für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Schauen wir nach vorne und freuen wir uns auf zukünftige Reisen. Neubuchungen, die zwischen dem 28.04.2020 – 31.05.2020 getätigt werden, erhalten einen Rabatt von CHF 100.- pro erwachsene Person. Zudem gelten für diese Neubuchungen für Reisen ab 01.10.2020 folgende Buchungsbedingungen:

  • Wir tätigen Ihre Buchung, die komplette Zahlung ist erst 2 Wochen vor Abreise fällig.
  • Kann die Reise wegen der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden, können Sie die Reise kostenfrei stornieren. WeDive erhebt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150.- / max. CHF 300.- pro Dossier, um unseren Aufwand ein klein wenig zu decken.

Seitens der Leistungsträger müssen folgende Bedingungen erfüllt sein und werden individuell abgeklärt:

  • Das gebuchte Hotel/Tauchbasis/Tauchschiff willigt ein, keine Stornogebühren zu verrechnen.
  • Die Fluggesellschaft erlaubt kostenlose Annullierung (sollte die Fluggesellschaft keine kostenlose Annullierung erlauben, schauen wir gemeinsam mit Ihnen, für alternative Möglichkeiten).

Wir machen darauf aufmerksam, dass wir allen Reisenden eine Annullationskostenversicherung wärmstens empfehlen. Unsere Erfahrungen der vergangenen Wochen haben gezeigt, dass vor allem die Versicherungen der AXA, Zürich und der Mobiliar in Bezug auf die Pandemie kooperativ sind (Stand 26.4.2020. Wir übernehmen keine Garantie für diese Aussage, da sich diese Information jederzeit ändern kann.)

Die oben genannten Sonderbestimmungen gelten nur, wenn die Reise wegen der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden kann. (Land verweigert Einreise, Flüge werden gestrichen, behördliche Verordnungen seitens des Bundes). Sollten Sie aus anderen Gründen nicht reisen können, gelten unsere normalen Vertragsbestimmungen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Kundengelder mit dem Garantiefonds der Reisebranche abgesichert sind.

Wir wünschen Ihnen allen gute Gesundheit und freuen uns schon jetzt nach überstandener Krise, neue Tauchferienerlebnisse für Sie organisieren zu können.

Aktuelle Informationen (Stand 02.04.2020)

Wir möchten uns bei Ihnen allen herzlich für das Verständnis in dieser schwierigen Zeit und das Entgegenkommen bedanken. Die letzten Wochen waren für uns alle sehr schwierig und wir sind uns bewusst, dass dies wohl noch eine Weile so sein wird. Deshalb ist es schön zu sehen, dass wir Taucherinnen und Taucher zusammenhalten. Wir werden nach und nach alle Kunden, die in den kommenden Tagen abreisen würden, kontaktieren. Da der April ein sehr beliebter Reisemonat ist, bitten wir um Verständnis, dass es einige Zeit dauern wird, bis wir alle Buchungen abwickeln können.

Die meisten unserer Tauchdestinationen haben bis Ende April eine Einreisesperre für Schweizerbürger verhängt und die Flüge wurden grösstenteils seitens der Fluggesellschaften annulliert. Wie es ab Mai aussehen wird, wissen wir heute noch nicht. Für Reisen ab Mai 2020 sind uns zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Einreisesperren bekannt und die meisten Flüge werden gemäss Fluggesellschaft durchgeführt. Natürlich kann sich das jederzeit ändern, sollte eine Einreisesperre von einer von uns angebotenen Destination verlängert werden. Wir bitten Sie daher, geduldig zu bleiben und abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Sollten Sie Ihre Reise trotzdem von sich aus annullieren wollen, gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gemäss Pauschalreisegesetz (siehe Rechnung und Geschäftsbedingungen, welche Sie von uns erhalten haben).

Des Weiteren möchten wir Sie informieren, dass wir Im Rahmen der Kurzarbeit unsere Öffnungszeiten angepasst haben:

Montag – Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertage: geschlossen

Da wir nach wie vor im Homeoffice arbeiten, sind unsere Telefone weiterhin geschlossen. Sie können uns per E-Mail (info@wedive.ch) kontaktieren und wir werden Sie gerne baldmöglichst kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass der Rückruf von unseren privaten Handys aus erfolgt und der Anruf daher «Anonym» erscheint.

Wir wünschen Ihnen allen gute Gesundheit und freuen uns jetzt schon nach überstandener Krise, neue Tauchferienerlebnisse für Sie organisieren zu können.

Aktuelle Informationen (Stand 20.03.2020)

Liebe Tauchfreunde,

wir alle steuern bedingt durch die weltweite Ausbreitung des Covid-19 Virus auf die vielleicht schwierigsten Zeiten unseres Lebens zu. Der Virus hat Auswirkungen auf unsere Gewohnheiten und täglichen Abläufe und keiner weiss wie lange dies andauern wird.

Für viele von uns wird er vielleicht sogar zur existenziellen Bedrohung, denn wie lange stehen unsere Schweizer Unternehmen (branchenübergreifend) das durch, keine Einnahmen zu generieren, aber Kosten wie Löhne und Mieten usw. zu zahlen? Deshalb richten wir uns heute mit einer besonderen Bitte an Euch. Zeigt in dieser extrem schwierigen Zeit ein besonderes Verständnis und Mitgefühl für Eure Umwelt und Mitmenschen, wir stecken alle in der gleichen Situation.

An unsere Gäste die in den nächsten Wochen eine Tauchsafari oder eine Tauchreise mit uns gebucht haben und diese aktuell nicht antreten können:

Ihr habt uns mit der Buchung Euer Vertrauen geschenkt, wir bitten Euch uns dieses auch weiterhin zu schenken. Wir werden uns nach und nach bei Euch melden und eine einvernehmliche Lösung anbieten. Wir haben aktuell noch Gäste auf der ganzen Welt verteilt und unsere Priorität ist heute, diese gesund und sicher in den nächsten Tagen in die Schweiz zurück zu bringen.

Wir bedanken uns im Voraus für Euer Verständnis und freuen uns jetzt schon nach überstandener Krise, neue, schöne Tauchferienerlebnisse für Euch organisieren zu dürfen.

Aktuelle Informationen (Stand 17.03.2020)

Auf Grund der gegebenen Umstände und des Entscheides des Bundes befinden wir uns alle im Home Office. Bitte senden Sie uns eine E-Mail (info@wedive.ch) mit Ihrem Anliegen und mit einer allfälligen Bitte um einen Rückruf und wir werden Sie schnellst möglich von unseren privaten Handys zurückrufen. Der Anruf wird «Anonym» erfolgen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns zuerst um unsere Kunden, welche aktuell noch im Ausland sind und um die Kunden, welche in den kommenden Tagen abreisen würden, kümmern müssen.

Bei sehr dringenden Anliegen sind wir auch am Wochenende erreichbar.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Geduld und wünschen allen gute Gesundheit und viel Kraft.

Aktuelle Informationen (Stand 13.03.2020)

Wir bitten um Verständnis, dass wir Momentan unmöglich über alles top aktuell informiert sein können. Die Ereignisse wechseln so schnell, dass wir kaum Übersicht behalten können. Zusätzlich verzichtet das EDA aktuell auf sämtliche Reisehinweise bezüglich des SARS-CoV-2. Selbst verständlich klären wir weiterhin alle buchungstechnischen Belangen für Sie ab und versuchen so gut wie möglich Up-To-Date zu bleiben.

Die aktuellsten Reiseeinschränkungen finden Sie auch über das Travel Centre IATA

Nachfolgend geben wir Ihnen einige Informationen zu momentan oft gestellten Fragen:

Sie haben bei WeDive eine Reise gebucht und sind unsicher, ob Sie reisen möchten/können?

Von Reisen im öffentlichen Verkehr und Auslandreisen wird abgeraten. (Pressemitteilung des Bundesrates vom 13.3.2020) Wir empfehlen Ihnen, dass Sie mit Ihrer Reiseversicherung Kontakt aufnehmen. Nach wie vor gilt;
Das EDA (www.eda.admin.ch) macht offiziell keine Reisewarnung mehr zum Thema Coronavirus. Sollten sich durch die aktuelle Lage Flugplanänderungen oder Umbuchungen ergeben, so ist WeDive bestrebt, eine Lösung zu finden.

Sie treten nächstens eine Reise an und fragen sich, ob es aktuell Reisebeschränkungen gibt?

Bis jetzt hat die WHO keine Reisebeschränkungen ausgesprochen. Einige Flughäfen haben für Reisende verstärkte Überwachungsmassnahmen eingeführt wie zum Beispiel Wärmescanner, um zu erkennen, ob ein(e) Passagier(in) Fieber hat. Durch Verordnungen vom staatlichen Behörden wird aktuell in diversen Ländern keine Einreise gewährt.

Sie möchten Tauchferien planen sind aber unsicher, ob Sie buchen wollen/können?

Wie schon erwähnt, gib es aktuell keine Reisewarnung und für viele unsere angebotenen Destinationen können Tauchferien ganz normal geplant werden. Sollte es nach der Buchung eine Reisewarnung und/oder Reisebeschränkung für Ihre gebuchte Destination/Region ergeben, so wäre dies ein Fall für Ihre Reiseversicherung respektive eine Annullation gemäss dem Pauschalreisegesetz.

Informationen zu unseren Reisebedingungen:

Grundsätzlich halten wir uns an unsere Reisebedingungen (www.wedive.ch/reisebedingungen/) und an das Pauschalreisegesetz sowie die Vorschriften des Bundes (www.eda.admin.ch). Wir sind in der aktuellen Situation natürlich bestrebt, Ihnen die Buchung, eine allfällige Umbuchung oder ein allfälliger Rücktritt von der Reise so angenehmen wie möglich zu machen.

Buchungen von Hotels/Schiffen/Tauchbasen:

Sofern die Drittleistungserbringer (z.B. Hotel, Schiff, Tauchbasis) aus Kulanz keine Kosten erheben oder anbieten, die Buchung kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, verzichtet WeDive ebenfalls auf die Annullationsgebühren. Je nach Fall erlauben wir uns, für administrative Aufwände eine kleine Aufwandsentschädigung zu verrechnen.

Flugbuchungen:

Ein wichtiges Thema bei der Reiseplanung sind die Flugbuchungen. Viele Tickets müssen sofort ausgestellt werden und sind danach nicht mehr rückerstattbar. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei meistens um die günstigen Flugtarife handelt. Fast jede Fluggesellschaft bietet teurere Flugtarife an (je nach Destination pro Person 200 bis 300 CHF teurer), die es erlauben, den Flug gegen eine kleine Gebühr jederzeit umzubuchen. Gerne beraten wir Sie spezifisch für Ihre Destination, was für Möglichkeiten es bezüglich Flugtarifen gibt.

Wir beobachten die Situation bezüglich des Coronavirus laufend und sind im ständigen Austausch mit den zuständigen Behörden in der Schweiz und in den Zielgebieten sowie mit unseren Vertretungen vor Ort. Wir orientieren uns dabei massgeblich an den Weisungen und Reiseempfehlungen des Bundes (www.eda.admin.ch) und WeDive ist bestrebt, alles transparent darzustellen.

Die Empfehlungen und Hinweise werden unter www.wedive.ch/reisehinweise laufend aktualisiert.

Stand 13.03.2020

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