Tauchbasis
Das Extra Divers Tauchbasis befindet sich direkt am Bootsanleger. Tauchkurse werden nach SSI-Standards durchgeführt. Die Basis verfügt über eigene Fiberglas-Tauchboote, Leihausrüstung und 12 Liter Alu-Tanks mit DIN- und INT-Anschlüssen. Tauchen mit Nitrox ist gegen Aufpreis möglich.
Tauchbetrieb
Täglich werden bis zu 4 Bootstauchgänge angeboten, wobei zwischen den einzelnen Tauchgängen immer wieder zur Tauchbasis zurückgekehrt wird. Ausnahmen bilden hier Tagestouren nach Kakaban und Sangalaki und die nördlichsten und südlichsten Tauchplätze des Atolls. Die Briefings finden in Englisch statt.
Schnorcheln
Bootausflüge zum Mantapoint, zum Quallensee und ins Nord-Maratua-Atoll sind möglich. Mindestteilnehmerzahl bei diesen Ausflügen sind 4 Personen inkl. Taucher. Auf Wunsch kann ein eigener Schnorchel-Guide organisiert werden.
Tauch- und Schnorchelgebiet
Die Tauchreviere um Nabucco bestechen durch ihre Artenvielfalt und den nahrungsreichen Strömungen aus dem Pazifischen Ozean kommend. Die Tauchplätze um das Maratua Atoll bestehen aus einem intakten Riffdach und abfallenden Steilwänden. Das Highlight «The Channel», auch unter dem Namen «Big Fish Country» bekannt, ist mit Sicherheit einer der besten Tauchplätze Borneos. Aufgrund starker Strömungen besteht eine gute Möglichkeit auf Grossfische.
Die Insel Kakaban besteht zu 70% aus einem Brackwassersee, umgeben vom einem dünnen Streifen dichten Urwalds. Dort besteht während der Oberflächenpause die nicht alltägliche Möglichkeit mit verschiedenen Arten von nicht nesselnden Quallen zu schnorcheln. Weltweit bekannt durch seine Mantabegegnungen, lassen die Tauchplätze bei Sangalaki jedes Taucherherz höher schlagen.