Das Tauchsafarischiff Ambai gehört zur Wallacea Flotte und ist seit Juli 2012 in den indonesischen Gewässern unterwegs. Mit einer Länge von 32 Metern und einer Breite von 7.5 Metern bietet sie Platz für 16 Gästen. Befahren werden in 9 bis 14 Nächten die Gewässer rund um Komodo, Halmahera, Raja Ampat, Sulawesi, Banda See und Triton Bay.
Kabinen
Die 8 Kabinen sind in sechs Doppelbettkabinen und in zwei Zweibettkabinen aufgeteilt. Die Kabine befindet sich auf dem Haupt- und Unterdeck. Ausgestattet sind die Kabinen mit einer individuell regulierbaren Klimaanlage, einem Schreibtisch, genügend Stauraum und einem eigenen Bad/WC.
Infrastruktur
Das Restaurant befindet sich auf dem Hauptdeck und serviert moderne, asiatische Küche. In der Lounge werden die Briefings gehalten. Am Abend können die geschossenen Fotos am Flachbildschirm mit den anderen Tauchern angeschaut werden. Ebenfalls bietet das Schiff eine Lounge im Schatten und verschiedene Liegemöglichkeiten auf dem Sonnendeck. Der grosszügige Kameraraum befindet sich auf dem Hauptdeck. Das geräumige Tauchdeck befindet sich am Heck des Schiffes und bietet genügend Platz um sein Equipment aufzuhängen und zu verstauen.
Tauchbetrieb
Es werden täglich 3-4 Tauchgänge angeboten inklusive Nachtauchgänge (ausser am An- und Abreisetag). Die Tauchgänge werden einerseits vom Heck des Schiffes oder mit den beiden Beibooten gestartet. Es wird in kleinen Gruppen von 4 Tauchern pro Guide getaucht. Es sind 12 Liter Alu-Flaschen mit DIN- und INT- Anschlüssen sowie auch Nitrox an Bord kostenfrei verfügbar. Zusätzlich stehen einige 15 -Liter Flaschen und Leihausrüstung gegen Aufpreis zur Verfügung.