Tauchbasis
Die eigene Tauchbasis des Paradise Taveuni steht wie das Resort unter der australischen Leitung von Allan Gortan. Neben den täglichen Tauchgängen werden PADI-Tauchkurse angeboten. Die Basis ist ausgestattet mit Leihausrüstung und 12 Liter Alu-Flaschen mit DIN- und INT-Anschlüssen. Nitrox ist gegen Aufpreis verfügbar. Den Foto- und Videografen steht ein gut ausgerüsteter Kameraraum zur Verfügung.
Tauchbetrieb
Es werden täglich bis zu 3 Boottauchgänge angeboten. Zusätzlich sind Shore- und Nachttauchgänge möglich. Vor den Tauchgängen gibt es ein ausführliches Briefing in Englisch. Angefahren werden die Tauchplätze mit einem der eigenen Tauchboote.
Tauchgebiet
Getaucht wird an der sogenannten Somosomo Strait, welche sich zwischen den Inseln Taveuni und Vanua Levu befindet. Hier befindet sich das berühmte «Rainbow Reef». Die Riffe bestechen besonders durch ihre wunderschönen Farben. Am bekanntesten ist wohl der Tauchplatz «Great White Wall». Ausschliesslich hier findet man natürlich wachsende weisse Softkorallen.
Die Somosomo Strait bildet mit tiefen Wänden und offener See strömungsstarke Tauchplätze. Wenig Tauchboote, unberührte Natur, ein natürlicher Lebensraum für Soft- und Hartkorallen, Haie, Barrakudas, Thunfische, Schwertfische, Mantas, Wale, Delfine und zahllose andere tropische Fische. Die Korallen bieten auch kleinen Lebewesen wie Nacktschnecken, Seepferdchen, diversen Krebsen und Schaukelfischen ein zu Hause. Buckelwalsaison ist von Juni bis September. In dieser Zeit besteht die Chance, die Riesen der Meere vom Boot aus zu beobachten.