Die MV Bavaria wurde entworfen und geplant von Markus Egginger, Inhaber von Loma Diving Adventure. Die 28 Meter lange und 6.5 Meter breite Bavaria bietet Platz für 24 Taucher. Die 6 Nächte Touren führen zu den schönsten und bekanntesten Tauchplätzen Thailands (Similan Inseln, Koh Bon, Koh Tachai, Richelieu Rock und Surin Inseln). Zudem gibt es 6 Nächte Touren nach Myanmar ins noch weitgehend unbekannte Mergui Archipelago.
Kabinen
Auf dem Schiff gibt es insgesamt 12 Kabinen. Alle Kabinen sind mit individuell regulierbarer Klimaanlage ausgestattet. Es gibt zwei Standard Zweibettkabinen mit Bad/WC zum Teilen sowie sechs Komfort Zweibettkabinen mit eigenem Bad/WC auf dem Oberdeck. Auf dem Hauptdeck befinden sich zwei Deluxe Doppelkabinen mit eigenem Bad/WC und im Unterdeck zwei Komfort Doppelkabinen, welche auch als Einzelkabinen angeboten werden.
Infrastruktur
Der Salon, welcher zugleich als Aufenthalts- und Essbereich dient, ist mit TV/DVD und Stereoanlage ausgestattet. Die Mahlzeiten bestehen hauptsächlich aus thailändischen Gerichten. Das Sonnendeck bietet Liegen und Matten. Zudem gibt es ein grosses Tauchdeck.
Tauchbetrieb
Angeboten werden 3 bis 4 Tauchgänge pro Tag inklusive Nachttauchgang (ausser am An- und Abreisetag). Die Gruppengrösse ist 4 bis 6 Taucher pro Guide und getaucht wird direkt von der Tauchplattform aus. Die Briefings finden in Deutsch oder Englisch statt. Zum Tauchen stehen 12 Liter Aluminiumflaschen mit INT-Anschlüssen zur Verfügung. Nitrox, 15 Liter Tanks wie auch Leihausrüstung sind bei vorgängiger Reservation und gegen Aufpreis vorhanden.