Tauchbasis
Filitheyo liegt zwischen zwei Kanälen auf der Ostseite des Nord-Nilande Atolls und wird geleitet von Diving Centers Werner Lau. Tauchausbildungen werden nach SSI- und IAC-Standards angeboten. Die Basis verfügt über Leihausrüstung, 12 Liter Alu-Tanks mit DIN- und INT-Anschlüssen sowie eigene Tauchboote. Einige 15 Liter Tanks sind gegen Aufpreis vorhanden. Nitrox 32% ist für zertifizierte Taucher kostenlos.
Tauchbetrieb
Täglich werden 2-3 Bootstauchgänge angeboten. Die Abfahrten erfolgen meistens um 9:00 und um 14:30 Uhr. Die Fahrzeiten zu den einzelnen Tauchplätzen betragen zwischen 5 und 60 Minuten. Mindestens einmal wöchentlich werden Nachttauchgänge vom Boot aus angeboten sowie Tagestouren. Diese führen in der Saison zu Mantaplätzen oder Hammerhaiplätze oder andere weiter entfernte Spots des Atolls.
Tauchgebiet
Filitheyo bietet etwa 30 verschiedene Tauchplätze an. Die unberührten Riffe werden ausschliesslich von den Tauchern auf Filitheyo betaucht. Grosser Fischreichtum in den Kanälen zeichnet viele Plätze aus. Grossfischbegegnungen sind an der Tagesordnung. Sieben Eingänge mit ermöglichen bequemes Hausrifftauchen sowohl an der Nord- sowie an der Südseite der Insel. An der Nordseite fällt das Hausriff auf über 90 Meter ab. Zudem wurde das Angebot für die Taucher erweitert und in den Jahren 2009 und 2011 zwei Wracks am Hausriff versenkt.