Tauchbasis
Das 5*-Sterne PADI Career Development Center befindet sich in Saladan Town, im nördlichen Teil der Insel Koh Lanta. Transfers von den Resorts an der Westküste zur Tauchbasis und von den Mango Houses zur Tauchbasis (exklusiv für WeDive-Kunden) sind an Tauchtagen inklusive. Die Tauchbasis verfügt über 12 und 15 Liter Tauchflaschen mit DIN-Anschlüssen, INT-Adapter sind vorhanden. Nitrox sowie Leihausrüstung ist gegen Aufpreis verfügbar.
Tauchbetrieb
Die Tauchbasis fährt mit zwei grossen Tauchbooten und bis zu drei Speedbooten täglich verschiedene Tauchplätze an. Einige Tauchplätze (Koh Haa, Koh Rock, Hin Daeng/Hin Muang) befinden sich in Marine Parks, welche zwischen Oktober und Mai geöffnet sind. Phi Phi / Bidas und die Wracks sind ganzjährig geöffnet. Es werden bis zu drei Tauchgänge pro Tag angeboten. Während den Tauchausflügen werden Frühstück, frisches Obst und ein Mittagessen serviert. Sowohl beim Schnorcheln und Tauchen steht einer Gruppe von vier Personen ein Guide zu Verfügung, welcher den Kindern und erwachsenen die Unterwasserwelt zeigt. Die Guides sind dazu ausgebildet, um auf umweltverträgliches Tauchen zu achten.
Die Tauchbasis setzt sich für Nachhaltigkeit ein. Die Gäste werden vor Ort informiert, wie sie zum Erhalt der Unterwasserwelt beitragen können, die Guides sind auf Nachhaltigkeit geschult, es wird in kleinen Tauchgruppen getaucht, Säuberungen der Gewässer und Strände werden organisiert und Umwelt- und Meeresschutzprojekte werden unterstützt.
Tauchgebiet
Die Tauchplätze sind sehr abwechslungs- und fischreich. Gefunden werden kann hier so ziemlich alles was die Andamanensee zu bieten hat. Von bunten Nacktschnecken über Schildkröten, Oktopusse bis hin zu Grossfischen wie der Gitarren-Hai. Sechs unbewohnte Inseln bieten spektakuläre Tauchplätze zwischen ausgewaschenen und zerklüfteten Kalksteinfelsen, bewachsen mit Muscheln, Anemonen, Weich- und Hartkorallen. Einige der Tauchplätze eignen sich sehr gut zum Schnorcheln. Hin Daeng, Hin Muang ist das küstenfernste, aber sicher eines der grossartigsten Tauchgebiete der Andamanensee. Steilwände und Schluchten bis 45 Metern Tiefe mit herrlichem Bewuchs. Mit etwas Glück lassen sich an der Putzerstation Mantas beobachten oder ein Walhai zieht vorbei.