Tauchbasis
Die Gangga Divers Tauchbasis befindet sich direkt am Steg des Resorts und steht unter europäischer Leitung. Tauchkurse vom Anfänger bis zum Divemaster werden nach PADI-Standards angeboten. In der Basis gibt es einen kleinen Shop, Leihausrüstung sowie einen Kameraraum für Unterwasserfoto- und Videografen. Die 12 Liter Aluminiumflaschen haben INT- und DIN-Anschlüsse. Nitrox 32% steht für zertifizierte Taucher kostenlos zur Verfügung. Mehrere gut ausgestattete Tauchboote sind ebenfalls vorhanden.
Tauchbetrieb
In der Regel wird am Vormittag eine Ausfahrt mit 2 Tauchgängen angeboten, wer möchte kann am Nachmittag, in der Dämmerung (Mandarinfische) oder in der Nacht weitere Bootstauchgänge machen. Vor jedem Tauchgang wird ein ausführliches Briefing, meistens in Englisch, durchgeführt. Getaucht wird in Gruppen von 4 Personen plus Tauchguide. Gegen Aufpreis werden Tagestouren nach Bunaken (etwa 2 Stunden Fahrzeit) und in die Lembeh Strait (etwa 1,5 Stunden Fahrzeit) angeboten.
Schnorcheln
Das vorgelagerte Hausriff bietet auch für Schnorchler viel Abwechslung. Für weiter entfernte Plätze teilen sich die Schnorchler und Taucher ein Boot. Auf Wunsch kann ein eigenes Boot und ein Schnorchel-Guide organisiert werden.
Tauch- und Schnorchelgebiet
Rund um die Insel Bangka herrscht eine grosse Artenvielfalt unter Wasser, die Riffe sind eher flach abfallend und wunderschön mit Weichkorallen bewachsen. Hier finden Taucher und Schnrchler neben schönen Riffen und einer grossen Artenvielfalt unzählige Nacktschnecken in allen Farben und einen schönen Makrobereich. Hier werden Fetzen- und Anglerfische, Geistermuränen oder Fangschreckenkrebse regelmässig beobachtet, alles ist im Überfluss vorhanden.
Etwas besonderes ist der Dämmerungstauchgang mit den Mandarinfischen. Jeder Taucher sollte auch einmal das neue künstlich angelegte Hausriff besuchen, hier ist in Zusammenarbeit mit deutschen Meeresbiologen ein kleines Riff entstanden.