Tauchbasis
Die Tauchbasis Espírito Azul befindet sich im Hafen auf der Insel São Miguel und gehört zum Katamaran Water and Wind. Tauchkurse werden nach PADI- und SSI-Standard angeboten. Die Basis verfügt über Leihausrüstung, 12 Liter- und 15-Liter Tauchfalschen mit DIN- und INT-Anschlüssen. Nitrox ist gegen Aufpreis verfügbar.
Tauchbetrieb
Es werden täglich 2 Boottauchgänge (einer am Morgen und einer am Nachmittag) angeboten. Die Tauchgruppen bestehen aus maximal 5-6 Personen und werden von einem Tauchguide begleitet. Vor den Tauchgängen gibt es ein ausführliches Briefing in Deutsch, Englisch oder Portugiesisch. Nachttauchgänge können vor Ort organisiert werden (mind. 5 Taucher).
Tauchgebiet
Getaucht wird an den unberührten vulkanischen Riffen der Küste entlang. Es gibt Bögen, Unterwasser-Höhlen und Wracks. Der Reichtum des marinen Lebens zieht Zackenbarsche, Papageienfische, Stachelrochen, Muränen, Meeraale, Makrelen, Barrakudas, Mantas, Tintenfische, Thunfische und viele andere Arten des Atlantiks an.
Die unberührten Offshore-Tauchplätze Formigas, Dollabarat, Ambrósio und D. João de Castro können in Tagesausflügen organisiert werden. Tauchen mit Mobulas, Mantas, Zackenbarsche, Muränen, Schulen von Schnappern und vielem mehr. Bei den Ausfahrten zu den Offshore-Tauchplätzen sind Wal- und Delfinbeobachtungen möglich und mit etwas Glück begegnet man im September/Oktober Walhaien. Blauwasserexkursionen zu den Blau- und Makohaien können ebenfalls organisiert werden.