Sizilien
Sizilien ist die grösste Insel des Mittelmeers und bietet im Landesinnern abwechslungsreiche Landschaften, unberührte Naturparadiese und unzählige Strände. Sie besitzt eine jahrtausendalte Geschichte mit vielen archäologischen Funden und Monumenten. Die berühmten Vulkane ziehen die Besucher in ihren Bann. Die Unterwasserwelt zeichnet sich durch ihre Meeresschutzgebiete mit unglaublicher Artenvielfalt aus und geschichtliche Beweise gibt es sogar weiterlesenREISEBESTIMMUNGEN
Sizilien ist die grösste Insel des Mittelmeers und bietet im Landesinnern abwechslungsreiche Landschaften, unberührte Naturparadiese und unzählige Strände. Sie besitzt eine jahrtausendalte Geschichte mit vielen archäologischen Funden und Monumenten. Die berühmten Vulkane ziehen die Besucher in ihren Bann. Die Unterwasserwelt zeichnet sich durch ihre Meeresschutzgebiete mit unglaublicher Artenvielfalt aus und geschichtliche Beweise gibt es sogar unter der Oberfläche zu entdecken.
Tauchen
Das Meeresschutzgebiet von Ustica ist das älteste Meeresschutzgebiets Italiens. Die hohe Artenvielfalt, das klare Wasser und zahlreichen Höhlen machen das Schutzgebiet zu einem reinen Unterwasserparadies. Seit 2002 ist das bekannte Meeresgebiet von Capo Gallo – Isola delle Femmine – geschützt. Oft begegnet man Zackenbarschen, Skorpionfischen, Muränen und Sphinx-Schleimfischen. Es lohnt sich einen Blick in die Hohlräume der Felsen zu werfen, da sich dort eine Vielzahl an Nacktschnecken versteckt. Die Tiefen der Isola delle Femmine und ihrer Umgebung sind ein echtes archäologisches Erbe mit Überresten von Funden aus der griechischen und römischen Zeit.
Land
Sizilien wird durch die Strasse von Messina vom Festland getrennt und ist eine reine Perle des Südens. Die Insel bietet Berge, Hügel und das Meer, welches mit seinen unglaublichen Farben und vielfältigen Unterwasserwelt, die Insel zu einem Paradies machen. Unberührte Natur, kulinarische Highlights, wunderschöne Strände und von der Geschichte geprägte Orte. Die kleinen vorgelagerten Liparischen, Ägadischen und Pelagischen Inseln sowie Pantelleria und Ustica zeichnen sich durch ihre spezielle Landschaft und besonders schöne Natur aus. Die zum Teil noch aktiven Vulkane Ätna oder Stromboli ziehen viele Besucher in ihren Bann. Kunst- und Kulturliebhaber kommen in Sizilien durchaus auf ihre Kosten. Die Insel besitzt zahlreiche jahrhundertalte archäologische Funde und Monumente, welch vom antiken Ursprung der Insel berichten.
Klima und Reisezeiten
Die beste Reisezeit für Italien ist von Mai bis Oktober. Viele der Tauchbasen haben über den Winter geschlossen. Italien verfügt über ein angenehmes Mittelmeerklima mit milden Wintern und warmen Sommern. Umso südlicher auf der Insel umso wärmer wird es. Zwischen Juni und September erreichen die Temperaturen Höchstwerte zwischen 30° und 35° Grad. Im Winter wird es kühler und regnerischer und die Temperaturen fallen je nach Region auf bis zu 12° Grad. Die Wassertemperaturen liegen im Sommer bei 25° und im Winter bei 17°. Je nach Saison empfehlen wir einen 5mm- oder 7mm-Nasstauchanzug.
Anreise
Sizilien erreicht man per Flug nach Palermo, von dort geht es weiter per Auto und Fähre zur Insel Ustica. Fähren vom Festland nach Sizilien sind ab verschiedenen Städten möglich.