Tauchbasis
Die Wadi Lahami Tauchbasis ist integriert in die Wadi Lahami Eco Village. Es wird auf umweltfreundliches Tauchen ohne Massemtourismus geachtet. Tauchkurse werden nach PADI-Standards angeboten. Die Basis verfügt über 12 Liter Alu-Tanks mit DIN- und INT-Anschlüssen sowie eigene Speedboote. Leihausrüstung sowie 15 Liter Tank müssen vorgängig angemeldet werden. Nitrox ist gegen Aufpreis verfügbar.
Tauchbetrieb
Es werden bis zu 4 Tauchgänge täglich angeboten. Morgens werden meistens zwei Tauchgänge per Speedboot inklusive Guide in den Fury Shoals (offshore) angeboten. Nach dem Mittagessen findet der dritte Tauchgang an nahe gelegenen Riffen (inshore) ohne Guide statt. Wer will, kann den Tag mit einem Nachttauchgang (inshore) abrunden (bitte eigene Tauchlampe mitbringen). Zwischen den Tauchgängen stehen jeweils Snacks, Kaffee und Tee bereit.
Die Tauchbasis setzt sich sehr für Nachhaltigkeit ein. Die Gäste werden vor Ort informiert, wie sie zum Erhalt der Unterwasserwelt beitragen können, die Guides sind auf Nachhaltigkeit geschult, es wird in kleinen Gruppen getaucht, Säuberungen der Gewässer und Strände werden organisiert und Umwelt- und Meeresschutzprojekte werden unterstützt.
Tauchgebiet
Man sagt nicht umsonst, dass der Süden Ägyptens das Ferienparadies ist. Von Wadi Lahami aus taucht man an mehr als 30 verschiedene Spots, u.a. Shaab Maksour, Abu Galawa, Shaab Claudia etc. Diese Regionen sind bekannt als die Fury Shoals und bestehen aus einem enormen Riffkomplex. Die Hartkorallen, die die Rifftopografie der Fury Shoals ausmachen, zählen zu den besten Exemplaren der Welt. Dies ist eine grossartige Gelegenheit, im «Tiefen Süden» zu tauchen und dabei die Freiheit und Flexibilität von einem Hotel zu geniessen.
Tauchen in Lahami ist für Taucher aller Level geeignet. Tauchen mit Speedbooten kann bei rauen Wetterbedingungen physisch anstrengend sein. Diese Art von Tauchen ist nicht für Personen mit Rückenproblemen geeignet. Schnorchler sind herzlich willkommen im Wadi Lahami mit dem Tauchboot gegen Aufpreis mitzufahren.