Lage
Das Virgin Cocoa befindet sich an der Ostküste von Kalimantan am Südende des Maratua Atolls, auf einer Privatinsel. Die Anreise erfolgt per Inlandflug von Balikpapan nach Berau, von wo aus man einen Auto- und Boottransfer von etwa drei bis vier Stunden zum Resort hat. Anreisetag ist Mittwoch und Samstag. Abreisetag ist Dienstag und Samstag, und sofern mit Singapore Airlines geflogen wird, auch Freitag.
Zimmer
Auf der Insel gibt es 18 Bungalows in den Kategorien Promotion, Superior und Deluxe. Alle Bungalows sind ausgestattet mit Klimaanlage, Ventilator, Bad/WC, Minibar, Tee-/Kaffeekocher, kostenloses Trinkwasser und einer Terrasse mit Sonnenliegen. Die neun Superior Zimmer bieten einen wunderschönen Blick auf die Nachbarinsel Nunukan und die Lagune. Die beiden günstigeren Promo Zimmer liegen etwas weiter entfernt vom Restaurant, Dive Center und Pool und haben deshalb eine etwas weniger gute Lage wie die restlichen Superior Zimmer. Die neun Deluxe Zimmer liegen am Signature-Strand. Sie verfügen zusätzlich über eine Kaffeemaschine, Wifi und zwischen den Bungalows gibt es Hängematten.
Infrastruktur
Virgin Cocoa ist perfekt in die Natur integriert, kein Baum wurde beim Bau gefällt. Warmwasser über Solaranlage, ökologische Abwasseraufbereitungs- und Kompostierungsanlage, Regenwasseraufbereitungsanlage. Das Open-Air Restaurant bietet vegane und vegetarische Mahlzeiten aber auch Gerichte mit Fisch oder Fleisch. Gekocht wird mit frischen Zutaten, das Obst und Gemüse kommt teilweise aus dem eigenen Garten.
Das Resort verfügt zudem über einen Spa, Pool mit Bar, Breeze-Lounge, Yoga-Pavillion (Yoga-Sessions am Morgen und Abend inklusive), ganz viel Platz für Ruhe und Entspannung und einen Strand. Aufgrund der Gezeiten ist Schwimmen jedoch manchmal nur am Bootssteg möglich. Der neu eröffnete, ca. 1 Kilometer lange, Steg verbindet das Virgin Cococa mit dem Nunukan Island Resort und kann perfekt für einen Abendspaziergang oder eine Jogging runde genutzt werden.
Orang Utan & River Safari
Eine Reise in den Süden der Insel Borneo ist nach wie vor ein Abenteuer, denn auf der drittgrössten Insel der Welt gibt es nur wenige Strassen. Besuche die Samboja Lodge und deren Wiederaufforstungsprojekt oder den Tanjung Puting Nationalpark, der Lebensraum unzähliger Orang Utans und Nasenaffen. Der Nationalpark wird per traditionellen Klotok (Hausboot) in mehreren Tagen erkundet. Hier weiterlesen.