Tauchbasis
Die Tauchbasis befindet sich im Solitude Lembeh Resort und wird von dem deutschen Unterwasser-Fotografen Patrick Neumann geleitet. Tauchkurse werden nach PADI-Standard durchgeführt. Die Tauchbasis verfügt über 12 Liter Aluminium-Flaschen mit INT- und DIN-Anschlüssen. 15 Liter Flaschen, Leihausrüstung und Nitrox stehen gegen einen Aufpreis zu Verfügung. Die Tauchbasis verfügt über einen geräumigen und gut ausgestatteten Kameraraum.
Tauchbetrieb
Es werden täglich bis zu 3 Bootstauchgänge an die umliegenden Spots der Lembeh Strait angeboten. Diese liegen maximal 10 Minuten entfernt. Die zwei kleineren Boote bieten Platz für 6-10 Taucher, das grosse Boot kann bis zu 15 Tauchern beherbergen. Getaucht wird in kleinen Gruppen von 2-4 Taucher pro Guide. Nacht-, Dämmerungs- und Blackwater-Tauchgänge sind gegen einen Aufpreis buchbar. Die Briefings werden in Englisch gehalten. Bei einer gewissen Taucherfahrung darf das Hausriff eigenständig im Buddy Team betaucht werden.
Tauchgebiet
In der Lembeh Strait (Wasserstrasse) befindet sich das weltweit wohl beste Tauchgebiet für Muck-Diving. Ein Paradies für Taucher die auf der Suche nach besonders kleinen und seltenen Fischen sind. Da gibt es den Ambon Skorpion Fisch, Geisterpfeifenfische, Seepferdchen, Zebrakrabben und Anglerfische in allen Farben , um nur einige der ansässigen Meeresbewohner zu nennen. Das Hausriff «Jahir 1» gehört zur Lembeh Strait und beheimatet einige der berüchtigten Citters wie der Hairy Frogfisch oder Mimik-Oktopus.
Nebst dem Sandtauchen gibt es auch einige schöne Riffe und zwei Schiffswracks, welche mit Korallen und Schwämmen bewachsen sind. Diese Tauchspots bieten vielen Fischen und Rochen ein Zuhause.