Guayaquil ist sowohl die grösste Stadt als auch der wichtigste Hafen Ecuadors. Nebst vielen Museen bietet die Stadt Sehenswürdigkeiten, wie der ehemalige Hafendamm, der zur Uferpromenade Malecón in 2000 ausgebaut wurde, und die angrenzende Hügelkuppe Cerro Santa Ana, die durch umfangreiche Bau- und Renovierungsmassnahmen zu einer attraktiven Erholungs- und Flanierzone umgestaltet wurde.
Macaw Hostal
Das einfache und familiäre Hotel liegt etwa zehn Minuten per Auto vom Flughafen Guayaquil entfernt. Es bietet einen individuellen und angenehmen Service, der den Gästen ein Stück der Küstenkultur näherbringt. Total bietet das Hostal 13 Standard Zimmer mit eigenem Badezimmer, Warmwasser und Klimaanlage. Fünf Zimmer sind mit Doppelbetten und acht Zimmer mit zwei Einzelbetten ausgestattet. Zudem gibt es mehrere gemütliche Bereiche zum Entspannen und kostenloses Internet. Mahlzeiten werden auf Anfrage angeboten.
Grand Hotel
Das Grand Hotel befindet sich im Zentrum von Guayaquil und ist knapp ein Kilometer vom Geschäftsviertel am Fluss entfernt. Den Flughafen kann mit dem Auto ca. zehn Minuten erreicht werden. Das Hotel bietet einen Aussenpool, Fitnessstudio, Wellnessbereich, zwei Bars und ein Restaurant. Alle Zimmer sind schlicht im kolonialen Stil eingerichtet und verfügen über eine Klimaanlage, Kabel-TV, Internetzugang und eine Minibar. Im Hotelrestaurant 1822 kann die ecuadorianische Küche genossen werden. Die Café-Bar La Pepe de Oro ist rund um die Uhr geöffnet und die Turtle Bar lädt zum Verweilen ein.
Wyndham Hotel
Das Hotel ist eines der luxuriösesten in Guayaquil, befindet sich direkt am Fluss und bietet daher eine schöne Aussicht. Den Flughafen Guayaquil erreicht man in etwa 15 Minuten per Auto. Die 179 Zimmer und Suiten sind mit Klimaanlage, WIFI, Minibar, TV und eigenem Bad/WC ausgestattet. Die Anlage bietet zudem einen Pool auf dem Dach, einen Spa, ein Fitnesscenter, eine Bar und ein Restaurant. Im Restaurant werden excellente ecuadorianische und internationale Speisen aus frischen Zutaten zubereitet.