Mexiko bietet mit der Sea of Cortez und dem abgelegenen Revillagigedo-Archipel, dazu gehört die Insel Socorro, hervorragende Möglichkeiten für eine Tauchsafari. Je nach Jahreszeit können Haie, Wale, Walhaie und grosse Fischschwärme angetroffen werden. Cousteau nannte das Gebiet «das Aquarium der Welt».
Tauchen
Der Golf von Californien, auch genannt Sea of Cortez, gilt als eines der vielfältigsten Meere der Welt. Hier leben die weltweit grösste Vielfalt an Delfinen und Walen, Rochen, Schildkröten und über 900 Fischarten. In der Bahia Magdalena treffen sich im Herbst grosse Sardinenschwärme Haie, Seelöwen, Brydewale, Orcas, Delfine und Seevögel. Walhai-Saison ist von September bis Februar und Orcas können von Februar bis August gesehen werden. Weitere Walarten sind von Dezember bis April anzutreffen. Die Hammerhaie und Mantas sind von August bis Februar an der Baja Seamounts anzutreffen.
Rund 400 Kilometer südlich der Küste Mexikos liegt die isolierte Vulkaninsel Socorro. Zusammen mit ihren Nachbarinseln San Benedicto, Roco Partida und Clarion bietet das Gewässer ein Paradies für Grossfischfans. Aufgrund der exponierten Lage können die Inseln nur zu einer gewissen Zeit betaucht werden. Den Taucher erwarten ganze Schulen von Hammerhaien, zusätzlich können in einigen Monaten Buckelwale gesichtet werden. An einer Putzerstation bei San Benedicto kann der grosse pazifische Manta aus nächster Nähe beobachtet werden. Alle Tauchplätze bieten interessante Unterwasserstrukturen vulkanischen Ursprungs.
Klima und Reisezeiten
Eine Tauchsafari in den Gewässern von Mexiko können das ganze Jahr über unternommen werden. Die Socorro-Touren sind von November bis Mai möglich, die Buckelwal-Saison ist von Januar bis April. In der Baja California bietet jeder Monat andere Highlights. In den Monaten August bis Oktober können tropische Wirbelstürme, sogenannte Hurricanes, auftreten. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 24°C (Januar) und 35°C (August). Die Wassertemperaturen liegen bei ca. 22°C bis 28°C. Ein 7mm-Nasstauchanzug mit Kopfhaube ist zu empfehlen.
weiterlesen